Gemeinde Heuerßen: Leben im Grünen
Die Gemeinde mit ungefähr 950 Einwohnern setzt sich zusammen aus den Dörfern:
Heuerßen, Kobbensen
und den Siedlungen
Lohhof und Eichenbruch.
Heuerßen ist 3,97 Quadrat-Kilometer groß.
Heuerßen liegt im Landkreis Schaumburg.
Die Kreisstadt Stadthagen liegt ungefähr 8 Kilometer westlich von Heuerßen.
Möchten Sie dazu eine Karte sehen?
Klicken Sie hier.
In Heuerßen befinden sich:
- 1 Kindergarten
- 3 Spielplätze und
- 2 Bolzplätze
In Heuerßen gibt es schöne Natur:
- Wälder
- Felder
Sie können diese Natur beim Wandern entdecken.
Das bekannte Rittergut Remeringhausen liegt südwestlich von Heuerßen. Dort finden mehrere große Veranstaltungen im Jahr statt.
Veranstaltungen in der Gemeinde Heuerßen werden durchgeführt von der:
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Heuerßen
der Ortsfeuerwehr und zahlreichen Vereinen
Das Dorfgemeinschaftshaus hat einen großen Saal für 80 Personen, hat aber zur Zeit leider keinen Pächter.
Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung:
Schwimmbad Solabali in Lindhorst
Erlebnisbad Tropicana in Stadthagen
Steinhuder Meer
Die Samtgemeinde Lindhorst übernimmt alle Verwaltungsaufgaben.
Lindhorst liegt 3 Kilometer nördlich von Heuerßen.
Die S-Bahn auf der Strecke Minden-Hannover hält am Bahnhof Lindhorst.
Am Bahnhof kann kostenfrei geparkt werden.
In Heuerßen gibt es einen ehrenamtlichen Bürgermeister.
Das Büro befindet sich im Gebäude des Kindergartens und ist Donnerstags offen.
Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Lindhorst und Stadthagen.




